Die Schweizerische Evaluationsgesellschaft SEVAL wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, den Dialog sowie den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Politik, Verwaltung, Hochschulen und Beratungsfirmen zu fördern. Ausserdem soll die Qualität von Evaluationen verbessert und die Verwendung von Evaluationen verbreitet werden.

Die SEVAL umfasst derzeit rund 500 Mitglieder aus allen Teilen des Landes. Die Mitglieder kommen in etwa zu gleichen Teilen von Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen), privatwirtschaftlichen Institutionen (wie Forschungsbüros) und politischen und administrativen Verwaltungseinheiten (auf Ebene von Gemeinden, Kantonen, Bund).

Die SEVAL hat in der letzten Strategieperiode 2018-2021 Schritte in Richtung Professionalisierung der Evaluationspraxis in der Schweiz geleistet. Einige Ziele konnten erreicht werden.

Die SEVAL-Strategie 2022-25 wurde mit Unterstützung der Arbeitsgruppen erarbeitet. Sie schliesst an die Arbeiten der letzten Jahre an und führt diese weiter.

Aktivitäten

  • Jährlicher Kongress und Methodenateliers
  • Themenspezifische Veranstaltungen
  • Arbeitsgruppen, welche sich mit ausgewählten Themen im Zusammenhang mit Evaluationen befassen
  • Prix SEVAL

Dienstleistungen

  • Entwicklung und Aktualisierung der SEVAL-Standards
  • Definition von Kompetenzen für Evaluatoren und Evaluatorinnen, Evaluationsmanagende und Auftraggebende von Evaluationen
  • Datenbank für Evaluatoren und Evaluatorinnen
  • Datenbank mit bestehenden Bildungsangeboten
  • Ausschreibungen
  • Weiterbildungsangebote
  • Mitgliederinformation (SEVAL-Newsletter und SEVAL-Flash)
  • Publikation von LeGes (Gesetzgebung und Evaluation)
  • Usw.

SEVAL – Beratungsstelle

Die neu formierte Arbeitsgruppe «SEVAL – Beratungsstelle» ist seit November 2020 aktiv. Die Beratungsstelle arbeitet nach folgenden Grundsätzen:

  • Sie leistet einen Beitrag zur Erhaltung und Erhöhung von Professionalisierung, Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung von Evaluation
  • Sie führt ihre Tätigkeit unabhängig und professionell aus und gewährt den Beratenen Vertraulichkeit
  • Sie erbringt ihre Dienstleistungen effizient
  • Die Beratenden unterstehen der Schweigepflicht und behandeln sämtliche Informationen und Daten vertraulich
  • Datenschutz und Datensicherheit werden durch die Beratungsstelle gewährleistet

Weitere Informationen über die SEVAL-Beratungsstelle finden Sie hier

Vorstand

Der Vorstand besteht aus neun Mitgliedern, die aus öffentlichen Institutionen und privaten Büros stammen. Den Vorsitz des Vorstands hat derzeit Stefan Rieder.

Sitzungsdaten 2023

22.02.2023, 13:30 – 16:30
19.04.2023, 13:30 – 16:30
06./07.07.2023, Retraite
23.08.2023, 13:30 – 16:30
25.10.2023, 13:30 – 16:30
13.12.2023, 13:30 – 16:30

Sitzungsdaten 2022

04.02.2022, 09:00 – 12:00
06.04.2022, 13:30 – 16:30
15.06.2022, 13:45 – 16:30
24.08.2022, 13:30 – 16:30
26.10.2022, 13:30 – 16:30
14.12.2022, 13:30 – 16:30

 

Stefan Rieder

Stefan Rieder

Präsident der SEVAL
Interface Politikstudien Forschung Beratung
Seidenhofstrasse 12
6003 Luzern
T +41 (0)41 226 04 26
Kurzportrait (PDF 45 kB)
Mélanie Attinger

Mélanie Attinger

Vorstandmitglied, Ressort Veranstaltungen und Kongresse
Office fédéral des transports
Mühlestr. 6
3003 Berne
T 032 325 18 80
Marion Baud-Lavigne

Marion Baud-Lavigne

Membre du comité, Ressort Prix SEVAL et Groupes de travail
Contrôle parlementaire de l'administration CPA
Services du Parlement
3003 Berne
T 058 322 90 46
Hanja Blendin

Hanja Blendin

Vorstandmitglied, Ressort Finanzen
Zürcher Hochschule der Künste
Pfingstweidstr. 96
8031 Zürich
T +41 43 446 22 13
Laurent Cremieux

Laurent Cremieux

Membre du comité, Ressort Media, RFE et Newsletter
Contrôle fédéral des finances
Monbijoustrasse 45
3003 Berne
T 058 463 11 12
Cornelia Hänsli Marrei

Cornelia Hänsli Marrei

Membre du comité, Ressort Greval
Habilis Conseil S.A.
Rue des Côtes-de-Montbenon 30
1003 Lausanne
T 021 905 52 80
Kurzportrait (PDF 557 kB)
Claudia Peter

Claudia Peter

Vorstandmitglied, Ressort Evaluationsnetzwerke
Ecoplan AG
Monbijoustr. 14
3011 Bern
T 031 356 61 61
Christian Rüefli

Christian Rüefli

Vorstandmitglied, Ressort LeGes
Büro Vatter, Politikforschung & -beratung
Gerberngasse 27
3011 Bern
T +41 (0)31 312 65 75
Kurzportrait (PDF 113 kB)
Stefan Sperlich

Stefan Sperlich

Vorstandmitglied, Ressort Forschung und Kontakte zur Wissenschaft
Universität Genf
Bd du Pont d'Arve 40
1211 Genf
T +41 223798223

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