Newsletter no. 34, July 2022


Editorial

Die Faszination grosser Zahlen

Zahlen werden geglaubt: Selten habe ich es erlebt, dass quantitative Ergebnisse in einer Evaluation in Frage gestellt werden. Ob es sich nun um Statistiken oder Auswertungen von Umfragen handelt, ob die Zahlen gerundet oder in drei Stellen nach dem Komma angegeben werden: Zahlen werden akzeptiert. Sie vermitteln den Eindruck von Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Wer die Evaluation kennt, weiss, dass die vermeintliche Klarheit quantitativer Daten ihre Tücken hat. Daher lohnt es sich, über den Einsatz von quantitativen Methoden, die Verwendung des Methoden-Mix und die Triangulation von Daten nachzudenken. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund der heutigen Möglichkeiten, grosse Datenmengen zu beschaffen, zu verarbeiten und auszuwerten.

Der SEVAL Kongress 2022 nimmt sich der Frage des Einsatzes quantitativer Methoden in der Evaluation an. Mélanie Attinger und Stefan Sperlich (beide Vorstandsmitglieder der SEVAL) haben ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es sei ihnen an dieser Stelle für ihren grossen Einsatz gedankt. Danken Sie es ihnen auch, indem Sie an den Methodenateliers und am Kongress vom 1. und 2. September in Freiburg teilnehmen. Es würde mich freuen, Sie begrüssen zu dürfen.

Es grüsst Sie herzlich

Stefan Rieder

Präsident der SEVAL

 

Themen

 

Aktivitäten und Mitteilungen der SEVAL / Activités et communications de la SEVAL


SEVAL-Kongress 2022

Der Jahreskongress der SEVAL 2022 findet am 1. und 2. September in Freiburg statt. Der erste Halbtag ist den methodologischen Workshops gewidmet. Gewähltes Thema in diesem Jahr: Von der Bewertung zur Methode… und zurück.

Der Kongress 2022 will den Zusammenhang zwischen der Beurteilung des Evaluationsgegenstands und der Anwendung quantitativer Methoden und gemischter Methoden vertiefen. Es besteht eine Triangulation zwischen der vorzunehmenden Beurteilung, den in Frage kommenden Methoden und der verfügbaren Information (die meist quantitative als auch qualitative Daten umfasst). Die Wahl der Beurteilungsmethode hängt von den Modalitäten der Beurteilung ab (also dem Gegenstand, den Kriterien, den Massnahmen, usw.). Anschliessend müssen die Methoden verglichen werden, um die geeignetste Methoden zu wählen.

Melden Sie sich jetzt an! Weitere Informationen und Anmeldung hier 

Ein herzliches Dankeschön geht an Mélanie Attinger und Stefan Sperlich, die diesen Kongress organisieren, sowie an alle Personen, die sich aktiv engagieren.

 

Congrès SEVAL 2022

Le Congrès annuel de la SEVAL 2022 a lieu les 1er et 2 septembre à Fribourg. La première demi-journée est consacrée aux ateliers méthodologiques. Thème choisi cette année : De l’appréciation de l’objet de l’évaluation à la méthode… et retour.

Le Congrès 2022 se propose d’approfondir le lien entre l’appréciation de l’objet de l’évaluation et l’utilisation des méthodes quantitatives et des méthodes mixtes. Il existe une triangulation entre l’appréciation à réaliser, les méthodes envisageables et l’information disponible (regroupant les données quantitatives et qualitatives). Le choix de la méthode d’évaluation dépend des modalités de l’appréciation (donc de l’objet, des critères, des mesures, etc.). Il convient ensuite de comparer les méthodes pour retenir la plus adéquate.

N’hésitez pas à vous inscrire et à participer ! Vous trouvez de plus amples informations et l’inscription ici 

Un grand merci à Mélanie Attinger et Stefan Sperlich qui organisent ce Congrès, ainsi qu’à toutes les personnes qui s’engagent activement.

***

Rückblick auf den Kongress 2021 über Wirkungsweise von Politikinstrumenten 

Die neueste Ausgabe der Zeitschrift LeGes enthält die wichtigsten Beiträge des Kongresses 2021 sowie eine Zusammenfassung der Diskussionen in den Arbeitsgruppen. Die Artikel finden Sie hier

Weitere Impressionen vom letzten Kongress hier 

Retour sur le Congrès 2021 consacré à l’efficacité des instruments politiques

Le dernier numéro de la revue LeGes présente les principales contributions au Congrès 2021 de même qu’une synthèse des discussions menées au sein des groupes de travail. Vous trouverez les articles ici 

Autres impressions du dernier Congrès ici 

***

Das Netzwerk Evaluation in der Bundesverwaltung 

Das Netzwerk ist eine Initiative von und für Personen der Bundesverwaltung, die an Evaluationsfragen interessiert sind. Es dient als Forum für den Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Evaluatorinnen und Evaluatoren, Auftraggebenden und Nutzenden. Es arbeitet ohne bürokratische Strukturen. Das Netzwerk ist offen für Personen aus allen Stufen des Managements und der Führung in den Ämtern, den Departementen, dem Parlament und der Eidgenössischen Finanzkontrolle. Es möchte dazu beitragen, die vorhandene Vielfalt an Erfahrungen und Kenntnissen im Evaluationsbereich optimal zu nutzen und die Evaluationskultur im Bund zu erhalten und zu fördern.

Das Netzwerk besteht seit 1995. Rund 120 Personen werden regelmässig über die vom Netzwerk organisierten Veranstaltungen informiert. Das Netzwerk trifft sich durchschnittlich drei Mal pro Jahr. Den Vorsitz hat traditionell das Bundesamt für Justiz (BJ). Es organisiert gemeinsame Veranstaltungen mit der SEVAL.

Die Präsentationen sind auf der Website des BJ zugänglich.

Das Treffen im Herbst 2021 war der Konzentration von Forschungs- und Evaluationsmandaten in der Bundesverwaltung gewidmet. Diskutiert wurden die Situation in den einzelnen Bundesämtern sowie mögliche Massnahmen, um den Kreis der potenziellen Auftragnehmenden bei Ausschreibungen zu erweitern.

Das Treffen im Juli 2022 bietet die Gelegenheit, Erfahrungen mit Evaluationen zu präsentieren, welche über COVID-Massnahmen durchgeführt wurden.

Für den Herbst ist eine gemeinsame Veranstaltung des Netzwerks und der SEVAL geplant.

 

Gemeinsame Veranstaltung der SEVAL und des Netzwerks Evaluation in der Bundesverwaltung am 30. November 2022 zur Umsetzung der Evaluationsstandards durch die Auftraggeber

Die Evaluationsstandards der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL) gibt es seit 2016 in einer revidierten Fassung. Die SEVAL-Standards leisten einen Beitrag zur Professionalisierung der Evaluationstätigkeit in der Schweiz bei der Formulierung von zentralen Prinzipien, deren Beachtung die Qualität und Glaubwürdigkeit von Evaluationen erhöht. Sie bieten eine Grundlage und Hilfestellung für die Planung und Durchführung von Evaluationen, für die Formulierung von Aufträgen, Ausschreibungen und Evaluationsvereinbarungen und für die begleitende Sicherung oder nachträgliche Beurteilung der Qualität von Evaluationen.

Fünf Jahre nach ihrer Verabschiedung durch die Generalversammlung der SEVAL stellt sich die Frage nach der Anwendung der Standards. An der gemeinsamen Veranstaltung des Netzwerks Evaluation in der Bundesverwaltung und der SEVAL vom 30. November 2022 soll die Frage der Umsetzung der Standards durch die Auftraggeber diskutiert werden: Inwieweit sind die Standards bekannt und werden sie umgesetzt? Welche Form nimmt die Umsetzung an? Welche Schwierigkeiten treten in der Praxis auf? Welche guten Erfahrungen können geteilt werden? Sollten spezifische Tools entwickelt werden, um die Umsetzung der Standards durch die Auftraggeber zu unterstützen? Welche Bedürfnisse haben die Auftraggeber in dieser Hinsicht?

Geplant ist ein Austausch in Form von Präsentationen und Diskussionen sowie eine vorgängige Umfrage, die sich an alle Mitglieder der SEVAL und des Netzwerks Evaluation in der Bundesverwaltung richtet. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Praktische Angaben: Die Veranstaltung findet am 30. November 2022, 9h00 – 12h15 in Bern statt. Ein detailliertes Programm wird folgen.

Anmeldung: Die Anmeldungen wird zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein. Reservieren Sie sich jetzt schon den Termin!

 

Le Réseau évaluation dans l’administration fédérale  

Ce réseau est le fruit d’une initiative prise par des membres de l’administration fédérale intéressés par les questions d’évaluation. Il est un lieu d’échange d’expériences et d’informations entre spécialistes de l’évaluation, mandants et utilisateurs. Il n’a pas de structure administrative fixe. Il est ouvert aux personnes œuvrant à tous les échelons du management et de la direction des offices, des départements, du Parlement et du Contrôle fédéral des finances. Il entend contribuer à ce que la Confédération tire au mieux parti de la multiplicité des expériences et des connaissances accumulées dans le domaine de l’évaluation et à ce que l’administration fédérale perpétue et développe la culture d’évaluation qui lui est propre.

Le réseau existe depuis 1995. Quelque 120 personnes sont informées régulièrement des manifestations organisées par le réseau. Celui-ci se réunit 3 fois par année, en moyenne. La présidence est traditionnellement assumée par l’Office fédéral de la justice (OFJ). Il organise des événements communs avec la SEVAL.

Les présentations sont accessibles sur le site Internet de l’OFJ 

La rencontre de l’automne 2021 était consacrée à la concentration des mandats de recherche et d’évaluation dans l’administration fédérale. Les discussions ont porté sur la situation dans les différents offices fédéraux ainsi que sur les mesures possibles en vue d’élargir le périmètre des mandataires potentiels lors des appels d’offres.

La réunion de juillet 2022 est l’occasion de présenter des expériences avec des évaluations menées sur les mesures COVID.

A l’automne est prévue un événement conjoint entre le Réseau et la SEVAL.

 

Manifestation conjointe de la SEVAL et du Réseau évaluation dans l’administration fédérale le 30 novembre 2022 sur la mise en œuvre des standards d’évaluation par les mandants. 

Les standards d’évaluation de la Société suisse d’évaluation (SEVAL) existent dans une version révisée depuis 2016. Les standards SEVAL contribuent à la professionnalisation de l’activité évaluative en Suisse en définissant des principes clés qui servent à renforcer la qualité et la crédibilité des évaluations. Ils servent de base et de soutien pour la planification et la réalisation des évaluations, pour l’élaboration des mandats, des appels d’offres et des conventions d’évaluation. Les standards SEVAL constituent une référence pour le suivi de la qualité tout au long de l’évaluation ainsi que pour juger de la qualité d’une évaluation a posteriori.

Cinq ans après leur adoption par l’assemble générale de la SEVAL, la question de l’utilisation des standards se pose. La manifestation organisée conjointement par le Réseau évaluation dans l’administration fédérale et la SEVAL le 30 novembre 2022, propose d’explorer la question de l’utilisation des standards par les mandants. Dans quelle mesure les standards sont-ils connus et mis en œuvre ? Quelle forme prend la mise en œuvre ? Quelles sont les difficultés rencontrées dans la pratique ? Quelles bonnes expériences peuvent être partagées ? Des outils spécifiques devraient-ils être développés pour soutenir la mise en œuvre des standards par les mandants ? Quels sont les besoins des mandants à cet égard ?

Un échange sous forme de présentations et de discussions est prévu ainsi qu’un sondage préalable adressé à tous les membres de la SEVAL et du Réseau évaluation dans l’administration fédérale. Nous nous réjouissons de votre participation.

Informations pratiques : La manifestation a lieu le 30 novembre 2022, de 9h00 à 12h15 à Berne. Un programme détaillé suivra.

Inscriptions : Les inscriptions seront ouvertes ultérieurement. Réservez déjà la date !

 

Internationales / Internationale


Nouvelles du Réseau francophone de l’évaluation (RFE)

Claudine Morier représente la SEVAL au RFE. Elle a été reconduite au Conseil d’administration en décembre dernier et est vice-présidente. A ce titre, la SEVAL est intéressée à renforcer ses liens avec le RFE. Claudine s’engage plus particulièrement pour les activités en lien avec la professionnalisation. Elle est à la recherche de membres de la SEVAL souhaitant partager des réflexions visant à renforcer la professionnalisation. Si vous êtes intéressé-e-s, n’hésitez pas à prendre contact avec le RFE :  rfe@rfevaluation.org  

Les activités du RFE en quelques mots :

Vous trouverez plus d’informations sur le site Internet du RFE  ici

Autre information du RFE

Chaque année, l’APNODE (Réseau des parlementaires africains pour le développement de l’évaluation) invite le RFE à participer à son assemblée générale annuelle. La prochaine édition se déroule du 1er au 3 août, à Rabat (Maroc). Elle aura pour thème « Engagement public parlementaire efficace pour le développement inclusif ».

Le RFE a décidé de répondre favorablement à l’invitation de l’APNODE afin de contribuer à la visibilité du RFE et d’échanger avec différents partenaires, ce qui est particulièrement important dans le cadre de la révision du plan stratégique du RFE et en prévision du FIFE2023.

Une délégation de trois personnes sera présente: le président Thaddée Yossa, de l’Association camerounaise pour le développement de l’évaluation (CaDEA), Ghizlane Khammal de l’Association marocaine d’évaluation (AME) et Claudine Morier, vice-présidente du RFE et représentante de la SEVAL.

***

Die Webseiten der Evaluationsgesellschaften in der Schweiz und weltweit finden Sie hier 
Les sociétés d’évaluation en Suisse et dans le monde peuvent être consultées ici  

 

Aus- und Weiterbildung / Formations et formations continues


International Program for Development Evaluation Training (IPDET), University of Bern  

Finally, we meet again in person for our On-Site program in Bern from July 11 – 22! Check out the program HERE.

You can choose any combination of courses and workshops, or pick just one of them:

  • 1week Core course on fundamentals of evaluation
  • 10 workshops on cutting-edge evaluation topics conducted by our renowned international faculty
  • Meet people from all over the world – IPDET provides space for exchange and networking beyond the workshops!

We complete our IPDET 2022 program with 6 online workshops, read all details HERE.

***

Weitere Ausbildungs-Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer SEVAL-Webseite 

Vous trouvez également d’autres manifestations sur notre site web

 

Informationen aus den Arbeitsgruppen / Informations de la part des groupes de travail


Aktuelles aus den Arbeitsgruppen der SEVAL 

Die Arbeitsgruppen der SEVAL leisten grosse fachliche Arbeit. Hier können wir einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Themen geben und gleichzeitig auf einige personelle Veränderungen hinweisen. Neue Mitwirkende in den Arbeitsgruppen sind jederzeit willkommen. Interessierte nehmen direkt Kontakt mit den Verantwortlichen auf. Weitere Informationen über die Arbeitsgruppen finden Sie hier

Am kommenden SEVAL Kongress wird am 1. September der direkte Dialog mit Mitgliedern aus den Arbeitsgruppen möglich sein, Informationen zu den aktuellen Schwerpunkten der einzelnen AGs werden auf Plakaten sichtbar sein. Hier bereits ein kleiner Vorgeschmack:

Arbeitsschwerpunkte und Verantwortliche

  • AG Evaluationsstandards (Christian Rüefli und Björn Neuhaus)
    Die Arbeitsgruppe setzt sich für die Verbreitung und die praktische Anwendung der SEVAL-Standards und für eine gute Qualität von Evaluationen ein. Dafür wurden Hilfestellungen zur Anwendung erarbeitet, welche auf Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung stehen. Die AG pflegt den Erfahrungsaustausch und die Reflexion guter Evaluationspraxis.
  • AG Kompetenzen in der Evaluation (Günter Ackermann)
    Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Kompetenzen von Evaluatorinnen und Evaluatoren, Evaluationsmanagerinnen und -managern sowie allfälligen weiteren mit Evaluationen befassten Personen, welche notwendig sind für gute Evaluationspraxen. Weiter will die Arbeitsgruppe zu einem bedarfs- und bedürfnisgerechten Aus- und Weiterbildungsangebot beitragen, indem sie einen guten Überblick über den Stand der aktuellen Angebote bietet (vgl. EvalTraining) und Überlegungen anstellt, welche Entwicklungen von neuen Angeboten zur Förderung der Kompetenzen in Evaluation sinnvoll wären.
  • AG Forschung über Evaluation (Lars Balzer)
    Nachdem die SEVAL AG “Forschung über Evaluation” 2016 in einem Artikel den aktuellen Stand zur Forschung über Evaluation in der Schweiz beschrieben hat, befassen sie sich aktuell mit der Perspektive verschiedener Evaluationsansätze auf Bewertungskriterien und ihrer Nutzung in verschiedenen Politikfeldern. Dazu ist ein Artikel in der Pipeline. An der Sitzung Mitte Juni 2022 hat die AG besprochen, welche neuen Themen bearbeitet werden und wohin die Reise in nächster Zeit gehen soll.
  • AG Hochschulentwicklung und Evaluation (Marie-Theres Schönbächler & neu Jennifer Hofmann)Die Arbeitsgruppe fördert den Dialog und die Vernetzung zwischen Fachpersonen aus den Bereichen Evaluation, Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung aus den drei Hochschultypen: Fachhochschulen, pädagogische Hochschulen und Universitäten. Aktuell steht das Thema «Evaluation virtueller und hybrider Lehrveranstaltungsformate» und insbesondere die Entwicklung sinnvoller Evaluationsfragestellungen für eine adaptive Evaluationspraxis im Zentrum der Arbeit.
  • AG Evaluation in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (IZA) (neu Kimon Schneider)
    Unter der neuen Leitung ist das aktuelle Programm der Arbeitsgruppe in Planung. Die Arbeitsgruppe setzt sich das Ziel, methodische Fragen zur Wirkungsorientierung und zum Wirkungsnachweis in der IZA zu behandeln. Dabei geht es um eine Bestandesaufnahme von und eine kritische Reflexion zu innovativen Evaluationsansätzen und Methoden bei Projekt- und Programmevaluationen. In Zukunft möchte die Arbeitsgruppe vermehrt den Erfahrungsaustausch mit ausländischen Evaluationsnetzwerken pflegen (z.B. Arbeitskreis Entwicklungspolitik DeGEval).
  • AG Swiss JEE (Marion Baud-Lavigne, Nicoletta Lumaldo und Philipp Zogg)
    Swiss JEE ist eine dynamische, nationale Plattform, die sich für die Stärkung der nächsten Generation der Evaluationsgemeinschaft einsetzt. Durch das Angebot einer Vielzahl von Aktivitäten (Vorstellungen in den Unis, Erfahrungsaustausch, Methoden-Ateliers, Afterwork, etc.), die einem breiten Publikum offen stehen, fungiert Swiss JEE als ein Tor zur SEVAL. Sie pflegen den Austausch und setzen sich dafür ein, dass junge und angehende Evaluatorinnen und Evaluatoren sich untereinander und mit erfahrenen Fachleuten vernetzen und gegenseitig profitieren können. Wer über die nächsten Aktivitäten von Swiss JEE informiert bleiben möchte kann sich an swissjee@seval.ch melden, oder uns auf LinkedIn folgen.
  • AG Groupe romand d’évaluation GREVAL (neu Eric Moachon vom Comité GREVAL)
    Die Aktivitäten zur Förderung der Evaluationspraxis in der französischen Schweiz sind auf der Homepage der GREVAL sichtbar. Die GREVAL setzt sich zum Ziel zur kontinuierlichen Verbesserung der Evaluationen beitragen zu können und organisiert dazu Veranstaltungen und Austauschmöglichkeiten, wie z.B. die Biennale.
  • AG Gruppo Svizzera italiana (neu Rebecca Jaks)
    In der italienischsprachigen Schweiz ist 2019 der Aufbau der einer SEVAL-Arbeitsgruppe geglückt. Unter der Leitung von Giada Gianola wurden die Grundlagen für den Austausch über Evaluationspraxis in der italienischsprachigen Schweiz gelegt und Fachleute sensibilisiert. Die wichtigsten Flyer und Broschüren der SEVAL liegen nun auch in italienischer Sprache vor. Nun übernimmt Rebecca Jaks die Organisation der weiteren Aktivitäten zur Förderung einer Evaluationskultur in der italienischen Schweiz. Ein nächster Event im Tessin ist für den 20. Oktober 2022 in Planung, genauere Infos dazu folgen zu gegebener Zeit.
  • AG SEVAL Beratungsstelle  (Martin Koci und Reinhard Zweidler)
    Die neu formierte Arbeitsgruppe «SEVAL – Beratungsstelle» ist seit November 2020 aktiv. Sie stellt Ratsuchenden ein individuelles Dienstleistungsanagebot zur Verfügung und will damit einen Beitrag zur Erhaltung und Erhöhung von Professionalisierung, Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung von Evaluation leisten. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier

 

Actualités des groupes de travail SEVAL

Les groupes de travail de la SEVAL fournissent un grand travail professionnel. Nous pouvons donner ici un petit aperçu de la diversité des thèmes et signaler en même temps quelques changements de personnel. Les personnes intéressées aux groupes de travail sont toujours les bienvenues. Elles peuvent prendre contact directement avec les responsables. Vous trouvez les groupes de travail ici  

Lors du prochain congrès SEVAL, le dialogue direct avec les membres des groupes de travail sera possible le 1er septembre et des informations sur les points forts actuels des différents groupes seront affichées. Voici déjà un petit avant-goût :

Principaux domaines d’activité et responsables

  • Groupe de travail Standards (Christian Rüefli et Björn Neuhaus)
    Le groupe de travail s’engage pour la diffusion et l’application des standards SEVAL dans la pratique et pour une bonne qualité des évaluations. A cet effet, des aides à leur application ont été élaborées et sont disponibles en allemand, français et italien. Le groupe de travail soutient l’échange d’expériences et la réflexion sur les bonnes pratiques d’évaluation.
  • Groupe de travail Compétences en évaluation (Günter Ackermann)
    Le groupe de travail s’occupe des compétences des évaluateurs et des évaluatrices, des gestionnaires d’évaluation ainsi que d’autres personnes impliquées dans les évaluations, qui sont nécessaires pour une bonne pratique de l’évaluation. En outre, le groupe de travail veut contribuer à une offre de formation et de formation continue adaptée basée sur la demande et les besoins en proposant un bon aperçu de l’état des offres actuelles (cf. EvalTraining) et en réfléchissant aux développements de nouvelles offres qui seraient utiles pour promouvoir les compétences en évaluation.
  • Groupe de travail Recherche sur l’évaluation (Lars Balzer)
    Après avoir décrit en 2016 dans un article l’état actuel de la recherche sur l’évaluation en Suisse, le groupe de travail s’intéresse actuellement à la perspective de différentes approches d’évaluation sur les critères d’évaluation et leur utilisation dans différents domaines politiques. Un article à ce sujet est en cours d’élaboration. Lors de sa réunion de mi-juin 2022, le groupe de travail a discuté des nouveaux thèmes à traiter et de la direction à prendre dans un avenir proche.
  • Groupe de travail Développement et évaluation des hautes écoles (Marie-Theres Schönbächler & nouvellement Jennifer Hofmann)
    Le groupe de travail encourage le dialogue et la mise en réseau entre les spécialistes de l’évaluation, de la gestion de la qualité et du développement des trois types de hautes écoles : Hautes écoles spécialisées, Hautes écoles pédagogiques et Universités. Actuellement, le thème de l’évaluation des types d’enseignement virtuels et hybrides” et, en particulier, le développement de questions d’évaluation pertinentes pour une pratique d’évaluation adaptative sont au centre des travaux.
  • Groupe de travail Evaluation dans la coopération internationale au développement (nouvellement Kimon Schneider)
    Sous la nouvelle direction, le programme actuel du groupe de travail est en cours de planification. Le groupe de travail se fixe pour objectif de traiter les questions méthodologiques relatives à l’orientation vers l’efficacité et à la preuve de l’efficacité dans la coopération internationale. Il s’agit de dresser un état des lieux et de mener une réflexion critique sur les approches et méthodes d’évaluation innovantes dans les évaluations de projets et de programmes. A l’avenir, le groupe de travail souhaite entretenir davantage d’échanges d’expériences avec des réseaux d’évaluation étrangers (par ex. Arbeitskreis Entwicklungspolitik DeGEval).
  • Groupe de travail Swiss JEE (Marion Baud-Lavigne, Nicoletta Lumaldo et Philipp Zogg)
    Swiss JEE est une plateforme nationale dynamique qui s’engage à renforcer la prochaine génération de la communauté de l’évaluation. En proposant une multitude d’activités (présentations dans les universités, échanges d’expériences, ateliers méthodologiques, afterwork, etc.) ouvertes à un large public, Swiss JEE sert de porte d’entrée à la SEVAL. Ils cultivent l’échange et s’engagent à ce que les jeunes et futurs évaluateurs puissent se mettre en réseau entre eux et avec des spécialistes expérimentés et profiter mutuellement. Ceux qui souhaitent rester informés des prochaines activités de Swiss JEE peuvent s’inscrire à swissjee@seval.ch ou nous suivre sur LinkedIn.
  • Groupe romand d’évaluation GREVAL (nouvellement Eric Moachon du Comité GREVAL)
    Les activités de promotion de la pratique de l’évaluation en Suisse romande sont visibles sur le site du GREVAL. Le GREVAL a pour objectif de contribuer à l’amélioration continue des évaluations et organise à cet effet des manifestations et des échanges, comme par exemple la Biennale.
  • Gruppo Svizzera italiana (nouvellement Rebecca Jaks)
    En Suisse italienne, la mise en place d’un groupe de travail SEVAL a réussi en 2019. Sous la direction de Giada Gianola, les bases d’un échange sur les pratiques d’évaluation en Suisse italophone ont été posées et les professionnels sensibilisés. Les principaux dépliants et brochures de la SEVAL sont désormais disponibles en italien. Rebecca Jaks prend maintenant en charge l’organisation des autres activités visant à promouvoir une culture de l’évaluation en Suisse italienne. Un prochain événement au Tessin est prévu pour le 20 octobre 2022, des informations plus précises suivront en temps voulu.
  • Service de conseil SEVAL (Martin Koci et Reinhard Zweidler)
    Le groupe de travail nouvellement formé “Service de conseil SEVAL” est actif depuis novembre 2020. Il fournit une offre de service individuelle aux personnes qui cherchent des conseils. Ainsi, il veut contribuer au maintien et à l’augmentation de la professionnalisation, à l’amélioration de la qualité et à l’assurance qualité de l’évaluation. Plus d’informations sur l’offre ici 

***

Zusatzinformation von der Arbeitsgruppe Kompetenzen

Die Arbeitsgruppe Kompetenzen möchte in der kommenden Phase stärker auf die Perspektive von Auftraggebenden fokussieren. Sie sucht daher Personen aus Institutionen, die regelmässig Evaluationen in Auftrag geben und am Austausch in dieser Arbeitsgruppe interessiert sind. Bitte melde Dich bei Interesse und für weitere Informationen direkt bei Günter Ackermann, dem Leiter der AG Kompetenzen: mail@guenterackermann.ch. Es erwartet Dich ein spannender Austausch in einer kleinen Arbeitsgruppe mit Evaluationsfachpersonen aus unterschiedlichen Themenfeldern und in unterschiedlichen Rollen. Kurzübersicht über die AG Kompetenzen hier 

 

Information complémentaire du groupe de travail Compétences

Dans la période à venir, le groupe de travail Compétences souhaite se concentrer davantage sur la perspective des mandants. Il cherche donc des personnes issues d’institutions qui mandatent régulièrement des évaluations et qui sont intéressées par un échange au sein de ce groupe de travail. Si tu es intéressé(e) et si tu souhaites de plus amples informations, contacte directement Günter Ackermann, le responsable du groupe de travail Compétences : mail@guenterackermann.ch. Un échange passionnant t’attend au sein d’un petit groupe de travail avec des spécialistes de l’évaluation issus de différents domaines thématiques et jouant différents rôles. Bref aperçu du groupe de travail Compétences ici

 

Agenda / Agenda


1.-2. September 2022

Jahrestagung der SEVAL
Von der Bewertung zur Methode… und zurück
Informationen und Anmeldung hier 

1 au 2 septembre 2022

Congrès annuel de la SEVAL
De l’appréciation de l’objet d’évaluation à la méthode… et retour
Informations et inscription ici

***

14.-16. September 2022

Jahrestagung der DeGEval
Machtwissen? Evaluation zwischen Evidenz und (Mikro-)Politik
Hast du Interesse, dich zwei Tage mit der deutschen und österreichischen Evaluations-Community auszutauschen. Die SEVAL motiviert ihre Mitglieder an der diesjährigen DeGEval-Tagung teilzunehmen. Tauche ein in das Spannungsfeld zwischen werte- und interessenbezogenen politischen Handlungszielen und wissenschaftlich begründeter Evidenz.
Mehr

***

30. November 2022

Gemeinsame Veranstaltung der SEVAL und des Netzwerks Evaluation in der Bundesverwaltung am 30. November 2022 zur Umsetzung der Evaluationsstandards durch die Auftraggeber
Praktische Angaben: Die Veranstaltung findet am 30. November 2022, 9h00 – 12h15 in Bern statt. Ein detailliertes Programm wird folgen.
Anmeldung: Die Anmeldungen wird zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein. Reservieren Sie sich jetzt schon den Termin!

30 novembre 2022

Manifestation conjointe de la SEVAL et du Réseau évaluation dans l’administration fédérale le 30 novembre 2022 sur la mise en œuvre des standards d’évaluation par les mandants
Informations pratiques : La manifestation a lieu le 30 novembre 2022, de 9h00 à 12h15 à Berne. Un programme détaillé suivra.
Inscriptions : Les inscriptions seront ouvertes ultérieurement. Réservez déjà la date !

***

Weitere Veranstaltungen finden Sie auch fortlaufend auf unserer SEVAL-Webseite

Vous trouvez également d’autres manifestations continuellement sur notre site web

***

Zur Erinnerung: wenn Sie als Mitglied der SEVAL an einer Veranstaltung teilnehmen möchten und anschliessend einen kurzen Betrag dazu veröffentlichen, welche Erkenntnisse Sie aus dieser Veranstaltung gewonnen haben, können Sie für Ihre Transportkosten, Unterkunft und Registrierung eine Entschädigung von max. CHF 1’000.- beantragen. Ihren schriftlichen Beitrag veröffentlichen wir im Newsletter. Bitte kontaktieren Sie in der Phase der Vorbereitung Ihrer Reise das SEVAL-Sekretariat secretariat@seval.ch

Rappel : si vous êtes membre de la SEVAL et vous souhaitez participer à l’une ou l’autre des manifestations, vous pouvez obtenir un dédommagement de vos frais de transports, d’hébergement et d’inscription (max. CHF 1’000.-) en rédigeant une note avec les enseignements tirés de la manifestation. Votre contribution sera publiée dans la SEVAL-Newsletter. Merci de vous dresser à l’avance au secrétariat SEVAL secretariat@seval.ch.

 

Publikationen / Publications


Keine aktuelle News / pas de nouveautés

***

Die Rubrik Publikationen bietet eine Plattform, um auf Neuerscheinungen zum Thema Evaluation oder auf Publikationen von Seval-Mitgliedern (Evaluationsberichte, Bücher, Artikel in Büchern oder Fachzeitschriften etc.) aufmerksam zu machen. Entsprechende Hinweise nimmt die Redaktion jederzeit gerne entgegen: secretariat@seval.ch
La rubrique publications offre une plate-forme pour rendre le public intéressé attentif à des nouvelles parutions dans le domaine d’évaluation ou à des publications des membres de la Seval (rapports d’évaluation, livres, articles dans des livres ou revues spécialisées etc.). Indications peuvent à tout moment être adressées à la rédaction : secretariat@seval.ch