Aktualitäten aus den Arbeitsgruppen (AG) 

AG Ausschreibungen | Vademecum

Die Arbeitsgruppe Ausschreibungen hat ein Vademecum zur «Vergabe von externen Studien- und Evaluationsaufträgen»erarbeitet. Das von der Arbeitsgruppe gemeinsam mit Fachleuten aus der Bundesverwaltung diskutierte und verfeinerte Vademecum will dazu beitragen, die Qualität von Ausschreibungen nachhaltig zu verbessern.

Das Vademecum stützt sich auf bestehende Dokumente und Unterlagen des öffentlichen Beschaffungswesens ab. Es will diese ergänzen und stellt eine Sammlung von Erfahrungen entlang den Kernelementen eines Beschaffungsprozesses bereit. Damit soll ein Beitrag zur «guten Praxis» bei der Ausschreibung von Studien im Allgemeinen und Evaluationen im Speziellen geleistet werden.

Die enthaltenen Überlegungen und bewährten Praktiken richten sich an alle Ausschreibungen für Studien und Evaluationen, unabhängig vom Umfang des jeweiligen Auftrags.

Das Vademecum ist hier zu finden.

Eine französischsprachige Übersetzung des Vademecums wird in Kürze folgen.


 AG KI | KI verändert die  Organisationslogik 

Am 21. und 22. Mai 2026 trafen sich Evaluierende, Verwaltungsvertreterinnen und Forschende am Campus Wien zur Frühjahrstagung der DeGEval-Arbeitskreise. Im Zentrum stand die Frage, wie generative KI Evaluationspraxis und öffentliche Verwaltung verändert – und welche methodischen, ethischen und organisationalen Anforderungen daraus erwachsen. Kerstin Schwarz, Co-Leiterin der SEVAL-Arbeitsgruppe KI, und Reinhard Zweidler, Mitglied der Arbeitsgruppe, haben einen Bericht darüber verfasst, wie künstliche Intelligenz die Organisationslogik verändert. Hier geht es zum Bericht.

 

Aus- und Weiterbildung

CAS Evaluation | Universität Bern

Im März 2027 startet der nächste CAS Evaluation am Lifelong Learning Center (LLC) der Universität Bern. Weitere Informationen finden Sie hier.


MiCAS Evaluation von Hochschulweiterbildungen

Das Lifelong Learning Center (LLC) der Universität Bern bietet am 1. und 2. Dezember 2026 ein Mikrozertifikat zur Evaluation von Hochschulweiterbildungen an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Save the date

26.-30.10.2026, Lille (FR) – EES Biennal Conference: Evaluation for Vibrant Democracy

Die 16. Konferenz der Europäischen Evaluationsgesellschaft EES findet vom 26.-30. Oktober 2026 in Lille, Frankreich statt. Mehr Informationen hier.

04.11.2026, Uni Bern – SwissJEE-Methodenlabor zur QCA

Info und Anmeldung hier.

26.11.2026, Uni Bern – Buchvernissage «Evaluationsstandards in der Praxis – Erfahrungen aus der Schweiz»

Info und Anmeldung hier.