Projektleiterin/Projektleiter Qualitätssicherung & -entwicklung (60 – 80%)

Die Fachhochschule Graubünden ist eine interdisziplinäre und innovative Hochschule mit persönlicher Atmosphäre. Wir bilden aktuell 1800 Studierende zu verantwortungsvollen Fach- und Führungskräften aus. Mit unserer angewandten Forschung generieren wir Wissen und Lösungen für die Gesellschaft. Als Arbeitgeberin fördern wir die Chancengleichheit und Vielfalt. Die FH Graubünden ist als selbstständige Fachhochschule seit Mitte 2018 institutionell akkreditiert und hat 2016 die Anerkennung EFQM Recognised for Excellence mit 4 Sternen erhalten. Zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Fachhochschule suchen wir eine/n

Projektleiterin/Projektleiter Qualitätssicherung & -entwicklung
(60 – 80%)

Die Stabsabteilung Qualitätssicherung & -entwicklung konzipiert, implementiert und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit den Departementen, Instituten und Studiengängen die Qualitätsentwicklung der FH Graubünden. In dieser Funktion sind Sie gemäss Vorgaben der Leiterin Qualitätssicherung & -entwicklung verantwortlich für die Vorbereitung und Umsetzung von internen Evaluationen mit Hilfe einer Evaluierungssoftware und unterstützen bei der Vorbereitung und Durchführung der Qualitätskonferenz und Qualitätsprojekten.

Aufgabengebiete
• Durchführung und Weiterentwicklung der Evaluationen in Lehre und Weiterbildung
• Tätigkeiten der Qualitätsentwicklung und -sicherung (Dokumentation, Datenerhebung, -aufbereitung und -interpretation, Verfassen von Berichten)
• Konzeption und Durchführung von Maßnahmen und Projekten zur Qualitätssicherung und -entwicklung
• Konzeption und Durchführung von Beteiligungsformaten (z.B. Workshops)
• Betreuung der Qualitäts-Webseite
• Teilnahme an einschlägigen Veranstaltungen und Arbeitsgruppen zum Thema Qualitätsentwicklung (national und international)
• Information, Service und Beratung für die Hochschulangehörigen (insbes. Lehrende und Studierende)

Anstellungsvoraussetzungen
• abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium
• Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement
• gute EDV-Kenntnisse
• statistische Grundkenntnisse (z.B. Berechnen von Durchschnittswerten, Prozentwerten) und die Fähigkeit, statistische Daten verständlich zu beschreiben
• Erfahrung in sozialwissenschaftlichen qualitativen Methoden (z.B. qualitatives Interview, Fokus-Diskussionen, Dokumentenanalyse)
• ausgezeichnete Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse
• hohe Textkompetenz sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte nachvollziehbar zu vermitteln (mündlich, schriftlich und visuell)

Gewünschte Qualifikationen
• Kenntnisse und Erfahrungen mit EVASYS
• Fähigkeit zum analytischen, strukturierten und selbstständigen Arbeiten
• Genauigkeit und Verlässlichkeit
• kooperative Arbeitsweise und eine offene Kommunikation
• Serviceorientierung

Wir begeistern Sie mit
• vielfältiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet
• Mitarbeit in einem kollegialen, unterstützenden und lösungsorientierten Team
• Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
• Weiterbildungsoptionen
• flexible Gestaltung der Arbeitszeit mit Homeoffice Optionen
• Modernen Anstellungsbedingungen und vielen Sport- und Kulturangeboten

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben.
Interessentinnen und Interessenten bewerben sich bitte bis 15.07.2022 direkt bei Frau Prof. Dr. Lichtenberger.

Die Fachhochschule Graubünden strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen. Weiters bemüht sich die Fachhochschule um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Hochschule aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen. Bewerberinnen und Bewerber können sich im Vorfeld an die Personalabteilung wenden. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Bianka Lichtenberger, Leiterin Qualitätssicherung & -entwicklung, gerne zur Verfügung: Telefon: +41 81 286 38 57.

Weitere Auskünfte


Fachhochschule Graubünden