MSc., DAS Evaluation Sara Wyler

Auftragnehmer


Adresse

Hochschule der Künste HKB (Berner Fachhochschule)
Fellerstrasse 11
CH-3018 Bern

sara.wyler@gmail.com
https://www.bfh.ch/de/ueber-die-bfh/personen/dviambj63nvn/
T 0041318485622

Evaluationsgegenstände
  • Projekte
  • Programme
  • Dienstleistungen & Produkte
  • Organisationen

Schwerpunkte
  • Wirkungsevaluation
  • Konzeptevaluation
  • Bedürfnisanalyse
  • Erstellung von «Wirkungsmodellen»
  • Begleitende Evaluationen
  • Ex-post Evaluationen

Erfahrung mit Evaluation
  • Bildung
    Referenzen: Hochschulevaluation, Integration und besondere Massnahmen; Koordination und Zusammenarbeit an Schulen; Altersdurchmischtes Lernen; Mehrjahrgangsklassen, Lehrmittel auf Primarstufe, IQES Online, Kontrollprüfung zum Übertritt in die Sekundarstufe I (Monitoring), Berufspraktische Ausbildung, Berufseignungsabklärung von Lehramtsstudierenden
  • Forschung
    Referenzen: Unterrichtsstörungen, Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Vergleich (Lehrperson und Kinder), Wirkungen der Selektion (Übertritt auf die Sekundarstufe I)
  • Medien / Kommunikation
    Referenzen: Evaluation E-Newsletter und Plakat AKZENTE

Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Französisch – Gute Kenntnisse
Englisch – Gute Kenntnisse

Kompetenzen

-Massgeschneiderte Programmevaluationen
-Qualitative und quantitative Erhebungs- und Analysemethoden
-Technische Umsetzungen von Fragebogenerhebungen und -auswertungen
-Videobasierte Datenerhebung und -auswertung


Womit ich häufig arbeite

Fragebogenkonstruktion
Wirkungsmodelle/logische Modelle
Programme: Evasys, Maxqda, SPSS


Was mir bei meiner Arbeit wichtig ist

-Partizipative Ansätze
-Nutzenorientierung bei der Evaluationsplanung und -durchführung
-Adressatengerechte Berichtlegung (Sprache und Darstellung)


Was ich sonst noch über mich und meine Arbeit sagen möchte

Ich freue mich immer, wenn Evaluation mehr mit Entwicklung als mit Kontrolle assoziiert wird.


Referenzen

-Wyler, S. (2020). Monitoringbericht Kontrollprüfung 2020, Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern. -Wyler, S.; Michel, I.; Schönbächler, M.-T. (2019). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Schlussbericht t2). Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern. In Druck.
-Wyler, S. (2019). Monitoringbericht Kontrollprüfung 2019, Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.
-Wyler, S.; Kobel, E.; Michel, I.; Schönbächler, M.-T. (2018). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1). Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.
-Scherzinger, M.; Wettstein, A.; Wyler, S. (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik. 4, 388-407.
-Wettstein, A.; Scherzinger, M.; Wyler, S. (2016). Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion. Empirische Sonderpädagogik. 2, 189-202.
-Brunner, A.; Zurbriggen Lehner, D.; Wyler, S. (2015). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Schlussbericht 2015. Bern: PHBern.
-Wyler, S. (2013). Berufseignungsabklärung von Lehramtsstudierenden mit Hilfe des Selbsterkundungsverfahrens Career Counselling for Teachers (CCT). Saarbrücken: Akademiker Verlag.