Daniela Blum-Giger
Adresse
Evaluationsgegenstände
- Projekte (Projektevaluation)
- Programme (bestehend aus mehreren Projekten; Programmevaluation)
Schwerpunkte
- Prozesse und Vollzug (Prozessevaluation; Vollzugsanalyse)
- Wirkungsevaluation
- Bedürfnisanalyse
Erfahrung mit Evaluation
- Bildung
Sprachen
Französisch – Gute Kenntnisse
Italienisch – Sehr gute Kenntnisse
Englisch – Gute Kenntnisse
Spanisch – Grundkenntnisse
Kompetenzen
Hochschulevaluation
Schriftliche standardisierte Befragung, Fragebogendesign
Mündliche standardisierte Befragung, Leitfaden-Interviews mit Einzelpersonen oder Gruppen
Ratingkonferenzen
Div. quantitative und qualitative Methoden mit konvivialen Instrumenten
Womit ich häufig arbeite
Befragungstools EvaSys und UniParc
Was mir bei meiner Arbeit wichtig ist
Einbezug der SEVAL-Standards
Referenzen
Evaluation "Bewegte Geschichten". Michel, Iris; Blum, Daniela; Wyler, Sarah (2013-2015). Ein Leseförderprogramm des Netzwerks für Schulische Bubenarbeit NWSB.
Blum-Giger, Daniela; Haunberger, Sigrid (2009). Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (Hrsg.), Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern (111-137). Bern: Haupt Verlag.