Dipl. Soz./ NDS Evaluation Thomazine von Witzleben


Adresse

freischaffende Evaluatorin
Junkerngasse 48
CH-3011 Bern

thomazine.witzleben@bluewin.ch
T 313523270

Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Französisch – Gute Kenntnisse
Englisch – Gute Kenntnisse

Kompetenzen

Für eine erfolgreiche Umsetzung von Evaluationsaufträgen sichere ich eine kompetente und zielorientierte Projektarbeit zu, entsprechend meiner Voraussetzungen als Soziologin und ausgebildeter Evaluatorin sowie meiner Sachkenntnis und Erfahrung in der Evaluation, belegt durch meine Erfahrung mit qualitativen und quantitativen Methoden sowie durch Projekt-Evaluationen im Rahmen meiner Tätigkeiten seit 2000.
Seit 2011 bin ich selbständige Evaluatorin und Beraterin insbesondere zur Evaluation von Gleichstellungsfragen sowie zur Evaluation staatlicher Gesetze und Massnahmen.
Seit 2015 bin ich aktives Mitglied in der SEVAL (Schweizerischen Evaluationsgesellschaft) sowie der SEVAL-AG „Kompetenzen in der Evaluation“.


Womit ich häufig arbeite

Womit ich häufig im Rahmen meiner Gleichstellungsprojektevaluationen arbeite sind face-to-face-Interviews mit Projektbeteiligten (einzeln oder in Gruppen) und Projektverantwortlichen zu deren Einschätzungen des Projektes und mit standardisierten quantitativen Befragungen bei den betroffenen Stakeholdern zu deren Reaktionen auf das Projekt.


Was mir bei meiner Arbeit wichtig ist

Die externe und unabhängige Evaluation erlaubt es mir, durch ihre objektive Perspektive und durch ihren Blick von aussen Hinweise und Empfehlungen geben zu können für zukünftige Massnahmen aufgrund der vorliegenden Erfahrungen.


Was ich sonst noch über mich und meine Arbeit sagen möchte

Ich bin selbständige Evaluatorin und Beraterin zu Fragen der Evaluation insbesondere in Gleichstellungsfragen sowie zur Evaluation staatlicher Gesetze und Massnahmen. Ich verfüge über eine breite Evaluationserfahrung, Feldkenntnisse und habe Beratungsmandate in der gesamten Bundesverwaltung sowie hinsichtlich Fragen des Strafrechts und des Strafvollzugs.
Mein spezielles Interesse in den letzten Jahren gilt insbesondere den Fragen zur Zukunft der Arbeit, zur Digitalisierung und der zunehmenden Bedeutung und Rolle des Internets.


Referenzen

Evaluations-Knowhow und Projekte:

(1) Beratung und Betreuung von Projekten im Evaluationsbereich (1998-2010) während der Anstellung im Bundesamt für Justiz (BJ):
Evaluation des Opferhilfegesetzes (OHG), Evaluation der Beratungsstellen sowie der Ausbildungshilfe nach OHG /Evaluation des Gleichstellungsgesetzes /Evaluation im Bereich Lotterien und Wetten /Evaluation der Strafprozessordnung /Evaluation der kurzen Freiheitsstrafe/ Evaluation des Öffentlichkeitsgesetzes/ Projektbegleitung im Bereich Modellversuche beim Straf- und Massnahmenvollzug.

(2) Leitung des Netzwerks Evaluation für die gesamte Bundesverwaltung (2003-2010) während der Anstellung im Bundesamt für Justiz (BJ):
Das Netzwerk Evaluation für die Evaluatoren in der gesamten Bundesverwaltung erfüllt eine wichtige Querschnittfunktions-Aufgabe für die Evaluatoren aller Bundesämter zur Qualitätssicherung der selbst durchgeführten oder in Auftrag gegebenen Evaluationen.

(3) Evaluation des Lohngleichheitsdialogs im Auftrag des BJ (2009-2014):
Mit dem Projekt 'Lohngleichheitsdialog' dessen Prozess während der gesamten Laufzeit evaluativ begleitet wurde, wollten die Sozialpartner sowie die involvierten Bundesstellen diskriminierende Lohnungleichheiten zwischen Frauen und Männern in den Unternehmen der Schweiz möglichst rasch eliminieren, indem möglichst viele Unternehmen ihre Löhne auf Lohndiskriminierung überprüfen sollten.

(4) Externe Beratung und Begleitung des Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) bei diversen Gleichstellungsprojekten in den Feldern Arbeit und häusliche Gewalt (2007-2013): U.a. Projektbegleitung im Bereich Gewalt im sozialen Nahraum / Evaluation sexueller Belästigung am Arbeitsplatz/ Studie zu den Folgekosten der Gewalt in Paarbeziehungen.

(5) Externe Beratung und Begleitung der Projektevaluation 'Biotope nationaler Bedeutung' (2015) im Rahmen einer Selbstevaluation für das Bundesamt für Umwelt.

(6) Externe Evaluation des Projektes 'Go-for-jobsharing' (Phase 1: 2015 und Phase 2: 2018) für den Verein PTO (Part-Time Optimisation) .

(7) Externe Evaluation des Pilotprojekts 'Überprüfung der Lohngleichheit im Einflussbereich der Stadt Zürich (2016-2018) unter der Leitung der Fachstelle für Gleichstellung durch Anja Derungs.

Persönliche Referenzen:
Prof. Dr. Luzius Mader, eh. Stv. Direktor Bundesamt für Justiz;
Sylvie Durrer, Direktorin Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann;
Prof. Dr. Wolfgang Beywl, Institut für Weiterbildung und Beratung, Pädagogische Hochschule (PH) an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW);