lic. phil. I Tanja Patrizia Schnoz-Schmied

Auftragnehmer


Adresse

Pädagogische Hochschule Graubünden PHGR
Scalärastrasse 17
CH-7000 Chur

tanja.schnoz@phgr.ch
https://phgr.ch/schnoz-schmied_tanja-patrizia/
T +41 81 354 03 46

Evaluationsgegenstände
  • Projekte
  • Programme
  • Dienstleistungen & Produkte

Schwerpunkte
  • Bedürfnisanalyse
  • Erstellung von «Wirkungsmodellen»
  • Begleitende Evaluationen
  • Ex-post Evaluationen

Erfahrung mit Evaluation
  • Bildung
    Referenzen: https://phgr.ch/uber-uns/fachstellen/evaluation

Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Französisch – Gute Kenntnisse
Italienisch – Grundkenntnisse
Englisch – Gute Kenntnisse
Andere: Romanisch (nur rezeptiv)

Kompetenzen

Empowerment Evaluation mit partizipativem Charakter
Evaluationszweck: hauptsächlich Entwicklungsorientierung (Verbesserung)
Passgenaue Fragebogen
Qualitative und quantitative Datenverarbeitung
Nutzenorientierte Evaluation
Evaluation im Sinne der Organisationsentwicklung


Womit ich häufig arbeite

Befragungstool: Qualtrics
Statistik: SPSS (Faktorenanalysen, Reliabilitätsanalysen, Mittelwertvergleiche, Korrelationen, Regressionen)


Was mir bei meiner Arbeit wichtig ist

- Die Einbindung der Evaluation in die organisationalen Abläufe, so dass Prozessnutzen entstehen kann und Ergebnisnutzen langfristig gesichert ist.
- Evaluationen so zu gestalten und mitgestalten zu lassen, dass die resultierenden Informationen auf verschiedenen Leitungsebenen sowie von den direkt an einem Projekt oder Programm beteiligten Personen genutzt werden.


Was ich sonst noch über mich und meine Arbeit sagen möchte

Person:
Psychologiestudium (Entwicklungs- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie)
CAS Hochschuldidaktik
Eidg. dipl. Ergotherapeutin
Berufserfahrung im Bereich Bildungsevaluation seit 2008 (Vollzeit, davon 11 Jahre bei Prof. Dr. Lars Balzer)

Themen:
In-house Evaluation an Hochschulen: EHB (Projektleiterin bis 2018), PHGR (Leiterin Fachstelle ab 2018)
Durchführung von Evaluationen: 'Einführung und Umsetzung des LP 21 im Kanton Schwyz', 'Mediomatix' (Lehrmittel)
Beratungen Evaluation: UniBE LVE, 'Agora-Projekt - Expedition 2 Grad' (Workshop Klimaveränderung)
Expertise Evaluation: 'Mehrsprachigkeit an der PHGR'
Schulung Evaluation: PhD-Programm Fachdidaktik UZH (in Planung), Weiterbildung für Schulleitende und Teams (Kooperation FHNW)
Wissenschaftliche Begleitung: Schulentwicklungsprojekt AHA-Lernatelier (Uster ZH), Deutschkompetenzen in Südbünden (GR)


Referenzen

DeGEval Jahrestagung 2023 (Magdeburg): Einzelbeitrag 1 und 2
- Ergebnisflut – was nun? – Nutzung von Ergebnissen und ihre Bedeutung für das System der Handelnden
- Nachvollziehbare Bewertung – kohärente Empfehlungen – erfolgreiche Entwicklung?

DeGEval Jahrestagung 2022 (Linz):
- Einzelbeitrag: Innovationspotential identifizieren und im Expertensystem bearbeiten – datenbasiert zur Hochschule der Zukunft
- Poster: Adaptive und datenbasierte Steuerungspraxis in der COVID-Pandemie – Distanzlernen an Hochschulen

EES 2021 Posterpräsentation (online):
- Get on Track to Fulfil Key Criteria in Setting up an Effective Course Evaluation

DeGEval Jahrestagung 2018 (Dresden): Posterpräsentationen 1 - 3
- Wie können in ressourcenorientierten Managemententscheidungen wirkungsorientierte Evaluationsergebnisse einbezogen werden?
- Welche Faktoren beeinflussen das Lernen, die Gesamtbewertung sowie den Nutzen einer Ausbildung nachhaltig?
- Einflussfaktoren guter Lehre im Wandel der Zeit: Theorie - Empirie - Replikation - Erweiterung

DeGEval Jahrestagung 2016 (Speyer): Einzelbeitrag
- Wie kann der Nutzen von Lehrevaluation optimiert werden?

SEVAL - Arbeitsgruppe Hochschulentwicklung und Evaluation 2021:
- Mitarbeit und Mitorganisation an Veranstaltungsreihe Evaluation von digitaler und hybrider Hochschullehre
- Beitrag: Evaluation zur ausserordentlichen Lage - Nutzungspraxis an der PH Graubünden (Präsentation gemeinsam mit dem Rektor Prof. Dr. Gian-Paolo Curcio)

Publikationen:
Schnoz-Schmied, T. P. & Curcio, G.-P. (2022). Studienerfolgsmanagement an Hochschulen - kompetenzorientiert zur Professionalisierung. In R. Krempkow, E. Wilhelm & O. Zawcki-Richter, Beiträge zur Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (S. 117-142). Graz: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria.
Schnoz-Schmied, T. P. & Curcio, G.-P. (2021). Studienerfolgsmanagement und die Passung von Studierbarkeit und Studierfähigkeit. In R. Krempkow, O. Vettori & I. Buss, Studierbarkeit und Studienerfolg – zwischen Konzepten, Analysen und Steuerungspraxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (S. 23-39). Graz: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria.
Schnoz-Schmied, T. P. & Hauser, B. (2022). Welche Art der Steuerung unterstützt die Schulen in ihrem Auftrag? - Fallbeispiel „Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21 im Kanton Schwyz“. Journal für Schulentwicklung, 3, 52–57.
Schnoz-Schmied, T. P. & Hauser, B. (2021). Datenbasiert begleiten und beraten in der Nutzung von formativen Evaluationen - Fallbeispiel „Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21 im Kanton Schwyz“. Journal für Schulentwicklung, 3, 52-57.
Schnoz, T., Kerle, U. & Hauser, B. (2020). Schulentwicklung wirksam begleiten durch formativ ausgerichtete externe Evaluationen - Fallbeispiel Gesamtschau „Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21 im Kanton Schwyz“. Journal für Schulentwicklung, 4, 55-59. https://www.studienverlag.at/produkt/6024/journal-fuer-schulentwicklung-4-2020/
Schnoz-Schmied, T. P. (2017). Vers un soutien ciblé au développement de la formation. Education & Formation, (e-307), 145–166. http://revueeducationformation.be/index.php?revue=26&page=3
Schnoz-Schmied, T. P. (2016). Wie kann der Nutzen von Lehrevaluation optimiert werden? Qualität in Der Wissenschaft, I, 21–27. https://0a59654b-c029-4e59-a817-d92d38cf7998.filesusr.com/ugd/7bac3c_2d04a93210dc4cc798346a407ee53bad.pdf
Schnoz-Schmied, T. P. (2015). Wie kann der Nutzen von Lehrevaluation durch das Bestimmen von Bedingungsfaktoren optimiert werden? In V. Freidrich & A. Fischer (Eds.), Wie nützt Evaluation (nicht)? zoom Nr. 5 (pp. 39–42). Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern. https://www.unibe.ch/unibe/portal/center_generell/title_fak_ueberg/zuw/content/e7734/e413748/e413750/e565411/zoom_ZUW_Nr.5_Evaluation_ger.pdf