Prof. Pia Gabriel-Schärer

Auftraggeber


Evaluationsgegenstände
  • Projekte (Projektevaluation)
  • Programme (bestehend aus mehreren Projekten; Programmevaluation)
  • Produkte (Produktevaluation)
  • Organisationen (Organisationsanalyse und -evaluation)

Schwerpunkte
  • Prozesse und Vollzug (Prozessevaluation; Vollzugsanalyse)
  • Wirkungsevaluation
  • Konzeptevaluation
  • Begleitende Evaluationen
  • Ex-post Evaluationen

Erfahrung mit Evaluation
  • Bildung
    Referenzen: Evaluationen in der Bildung - Evaluation des Pilotprojekts "Doppeltes Kompetenzprofil" der Fachhochschulen für Soziale Arbeit (2019-2020) "Career2Social Work" (https://www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/forschung/projekte/detail/?pid=4139) - Evaluation Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit (Gabriel-Schärer, Pia (2009). Handlungsbedarf beim berufsbegleitenden Studium. Evaluationsergebnisse des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit. In: SozialAktuell 2009/02, S. 40-41.) - Nutzungsorientierte Evaluation in der Ausbildung: Neuenschwander, Peter & Gabriel-Schärer, Pia. (2010). Zum Nutzen von Evaluation. In: Benz Bartoletta, P., Meier Kressig, M., Riedi A. M., Zwilling., M. (2010) (Hrsg.). Soziale Arbeit in der Schweiz. Einblicke in Disziplin, Profession und Hochschule. Bern: Haupt, S.230-240)
  • Gesundheit
    Referenzen: Evaluation KITAplus https://www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/ueber-uns/medien/medienmitteilungen/2018/08/16/kita-plus-studie/
  • Gleichstellung
    Referenzen: Evaluation KITAplus https://www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/ueber-uns/medien/medienmitteilungen/2018/08/16/kita-plus-studie/
  • Soziales / Sozialwerke
    Referenzen: Evaluation im Bereich Soziale Arbeit in der Schule: - Evaluation der Schulsozialarbeit im Bezirk Schwyz (2019) (https://www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/forschung/projekte/detail/?pid=4140) - Evaluation der Einführung der Schulsozialarbeit in der Stadt Solothurn (Gschwind, Kurt, Gabriel-Schärer, Pia & Hafen, Martin (2008) Eine Disziplin – viele Aufgaben. Schulsozialarbeit zwischen Prävention, Früherkennung und Behandlung In: SozialAktuell 2008/1, S. 44-47)

Sprachen
Deutsch – Gute Kenntnisse
Französisch – Grundkenntnisse
Englisch – Grundkenntnisse

Kompetenzen

Als Psychologin und Evaluatorin bin ich seit vielen Jahren im Bildungsmanagement der Fachhochschule tätig und unterrichte im Masterstudiengang Soziale Arbeit das Thema Evaluation.
Ich entwickle Evaluationskonzepte für die Hochschule und evaluiere intern Bildungsangebote.
In externen Evaluationen evaluiere ich Pilotprojekte oder Angebote in der Sozialen Arbeit. Ich arbeite häufig mit qualitativen Methoden der Sozialforschung und mache einzelne quantitativen Auswertungen des Datenmaterials.


Womit ich häufig arbeite

Fragebogen, Interviews, Fokusgruppengespräche, Dokumenten- und Inhaltsanalyse


Was mir bei meiner Arbeit wichtig ist

Partizipative und nutzungsorientierte Ansätze, in denen die Beteiligten und Betroffenen während dem Prozess der Evaluation und nach der Evalulation etwas lernen und Veränderungsprozesse eingeleitet werden.
Anwendung der SEVAL Standards


Referenzen

Evaluationsprojekte:
Interne Evaluationen: Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
Externe Evaluationen: Soziale Arbeit in der Schule Kt. Solothurn, SIP-Pilotprojekt Kt. Luzern, Evaluation im KITA-plus Projekt der KiFa Stiftung Schweiz, Familienrat der Fachstelle für Kinderbetreuung Luzern, Schulsozialarbeit in Schwyz,

Publikationen:
Neuenschwander, Peter & Gabriel-Schärer, Pia. (2010). Zum Nutzen von Evaluation. In: Benz Bartoletta, P., Meier Kressig, M., Riedi A. M., Zwilling., M. (2010) (Hrsg.). Soziale Arbeit in der Schweiz. Einblicke in Disziplin, Profession und Hochschule. Bern: Haupt, S.230-240)

Gabriel-Schärer, Pia (2009). Handlungsbedarf beim berufsbegleitenden Studium. Evaluationsergebnisse des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit. In: SozialAktuell 2009/02, S. 40-41.

Gschwind, Kurt, Gabriel-Schärer, Pia & Hafen, Martin (2008) Eine Disziplin – viele Aufgaben. Schulsozialarbeit zwischen Prävention, Früherkennung und Behandlung In: SozialAktuell 2008/1, S. 44-47