SEVAL-Beratungsstelle

Die neu formierte Arbeitsgruppe «SEVAL – Beratungsstelle» ist seit November 2020 aktiv. Die Beratungsstelle arbeitet nach folgenden Grundsätzen:

Grundsätze

  • Sie leistet einen Beitrag zur Erhaltung und Erhöhung von Professionalisierung, Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung von Evaluation
  • Sie führt ihre Tätigkeit unabhängig und professionell aus und gewährt den Beratenen Vertraulichkeit
  • Sie erbringt ihre Dienstleistungen effizient
  • Die Beratenden unterstehen der Schweigepflicht und behandeln sämtliche Informationen und Daten vertraulich
  • Datenschutz und Datensicherheit werden durch die Beratungsstelle gewährleistet

Schwerpunktbereiche

  • Beratung zu methodischen und praktischen Fragen, Anwendung der SEVAL-Standards, Rechtsfragen in Zusammenhang mit Evaluationen, Vermeidung und Bewältigung von Konflikten bei Evaluationen
  • Information zu erforderlichen Kompetenzen, SEVAL-Standards, nationalen und internationalen Veranstaltungen, etc.

Zugang zur Beratung

Die Beratung ist grundsätzlich für alle Personen und Organisationen der Schweiz offen, die mit Evaluation befasst sind.

Leistungen der Beratungsstelle

Die Leistung der Beratungsstelle umfasst …

  • ein Grundangebot: Kontaktaufnahme und die Ermittlung der gewünschten Beratung / Dienstleistung sowie, wenn dies möglich ist, eine allgemeine Erstberatung. Die Erstberatung umfasst maximal 60 Minuten.
  • ein werweitertes Angebot – individuelle Dienstleistungen: Ist absehbar, dass für die Behandlung mehr Zeit benötigt wird, werden die Ratsuchenden informiert, in welchem Umfang die Beratung das Grundangebot übersteigen wird und welche Kosten damit verbunden sind.

Kosten

Die Kosten für die Beratung berechnen sich wie folgt:

  • SEVAL-Mitglieder: Das Grundangebot und eine weitergehende Beratung bis zu maximal drei Stunden sind kostenlos. Alle weiteren Stunden sind mit Fr. 140 .– zu vergüten
  • Nicht-SEVAL-Mitglieder: Das Grundangebot kostet Fr. 100.–,  alle weiteren Stunden Fr. 140.–

Ist eine umfangreichere Beratung absehbar, wird den betreffenden Ratsuchenden ein summarischer Kostenvoranschlag zugestellt und erst weitergearbeitet, sobald dieser angenommen worden ist.

Kontakt zur Beratungsstelle

Der Kontakt zur Beratungsstelle erfolgt entweder über sekretariat@seval.ch oder telefonisch über Tel. +41 76 748 99 82

Beauftragte für die Beratungsstelle

Den Beauftragten für die Beratungsstelle, Reinhard Zweidler, erreichen Sie über reinhard.zweidler@seval.ch oder Tel. +41 76 748 99 82

Sollte der Beauftragte nicht erreichbar sein oder möchten Sie nicht direkt mit ihm in Kontakt treten, wenden Sie sich bitte an seinen Stellvertreter Martin Koci martin.koci@seval.ch

Weiterführende Information

SEVAL Beratungsstelle Konzeptpapier

Ausstandsregeln 

SEVAL Flyer Beratungsstelle

Auskünfte