Hochschulentwicklung und Evaluation

Die Arbeitsgruppe fördert den Dialog und die Vernetzung zwischen Fachpersonen aus den Bereichen Evaluation, Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung aus den drei Hochschultypen: Fachhochschulen, pädagogische Hochschulen und Universitäten. Dadurch soll ein gegenseitiges Verständnis guter Evaluationen in Durchführung und Nutzung an Hochschulen entstehen sowie die professionelle Weiterentwicklung interdisziplinär gestärkt werden.

Die Arbeitsgruppe arbeitet aktuell an zwei Themen-Strängen: 

  • Virtuelle Wissenschaftskommunikation als Brücke zwischen Hochschulen und Gesellschaft (VirtualU)
    Die Wissenschaft hat ihren Platz mitten in der Gesellschaft, sie sucht aktiv den Austausch mit der Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft. Die Corona-Situation belegt anschaulich, wie wichtig der sichtbare und wechselseitige Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist, um eine faktenbasierte Grundlage für politische und persönliche Entscheidungen zu schaffen. Ebenso deutlich zeigt die Krise, wie bedeutend geeignete virtuelle Kommunikationswege und Kontaktpunkte für den Dialog sind – und dass noch längst nicht die praktikabelsten Formate und Plattformen für virtuellen Austausch gefunden sind.
    VirtualU ist ein von der Internationalen Bodensee-Hochschule gefördertes Projekt. Ziel der ersten Projektphase von 01.10.2020 bis 31.12.2021 ist die Erarbeitung einer Toolbox mit Handlungsempfehlungen. Dazu wurden im Zeitraum Dezember 2020 bis Juni 2021 vier Workshops mit internationalen Fachpersonen aus den Bereichen Wissenschaftskommunikation und Evaluation unter Beteiligung von Personen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft durchgeführt. Parallel dazu fanden halbstrukturierte Interviews mit zentralen Interessensgruppen an Hochschulleistungen statt. Die Ergebnisse sind dokumentiert und werden bis Ende 2021 zu einer Publikation aufbereitet und veröffentlicht. In der zweiten Projektphase ab 2022 wird eine frei zugängliche virtuelle Plattform erstellt, von der aus die erarbeitete Toolbox mit Handlungsempfehlungen rasch und einfach abrufbar ist.
    Weitere Informationen zum Projekt: Link. Initiantin und Projektleiterin ist Dr. Sandra Wagner. Mitantragsstellende für die erste Projektphase sind Julia Wandt und Dr. Christine Meyer Richli. Zum Projektkernteam gehören des Weiteren Caroline Merten, Susanne Mahler-Siebler, Marc Jochimsen und Michèle Quelle. 
  • Evaluation virtueller und hybrider Lehrveranstaltungsformate:
    Initiiert durch ein vierköpfiges OK (Daniela Blum, Dr. Christine Meyer Richli, Tanja Schnoz und Dr. Marie-Theres Schönbächler) fand am 9. März 2021 fand ein Kickoff Workshop mit rund 40 Teilnehmenden statt. Nach zwei Inputreferaten, welche durch die PHBern und die Universität Basel geleistet wurden, folgte eine rege Diskussion. Die Resultate wurden in Padlets gesammelt und allen Teilnehmenden zugänglich gemacht. Es kristallisierten sich fünf Themen heraus, die weiterverfolgt werden sollen.

    • Theoretische Einbettung der Lehrveranstaltungsevaluation adaptieren
    • Sinnvolle Evaluationsfragestellungen für eine adaptive Evaluationspraxis
    • Werkzeugkoffer für Feedback und Evaluation erarbeiten
    • Zukunftsträchtige Trends in Auswertungen identifizieren
    • Massnahmen vielschichtig entwickeln und vielfältig umsetzen

Im Rahmen des zweiten Workshops am 26. August 2021, stand vor allem die Nutzung von Befragungsergebnissen im Fokus. Die Leiterin der Fachstelle Evaluation sowie als Gastreferent der Rektor der PH Graubünden, Dr. Gian-Paolo Curcio, stellten die Praxis der PH Graubünden vor. Dieser Input bildete die Grundlage für die anschliessende Diskussion. Abschliessend wurden alle Teilnehmenden zu einer Befragung zur Interessenlage bezüglich weiterer Zusammenarbeit eingeladen. Aufgrund der Befragungsergebnisse werden im Folgenden Interessegruppen gebildet, welche einzelne Themen weiterverfolgen.
Weitere Interessierte an einer Mitarbeit können sich bei Marie-Theres Schönbächler melden (marie-theres.schoenbaechler@phbern.ch).

Die Arbeitsgruppe wurde 2015 von Désirée Donzallaz und Thomas Rothenfluh gegründet. 2016 erfuhr die Arbeitsgruppe eine Neuakzentuierung und das Leitungsteam konnte um Christine Meyer Richli erweitert werden, die später die Leitung der Arbeitsgruppe übernahm. 2017 lag der thematische Schwerpunkt auf der Ausarbeitung von gesamtschweizerischen Empfehlungen für die Durchführung und Nutzung von Lehrveranstaltungsevaluationen (siehe unten). 2018 fand eine Frühjahrestagung zum Thema „Internationalisierung und Evaluation“ an der Universität Basel statt. Seit 2020 wirkt Marie-Theres Schönbächler als Co-Leiterin der Arbeitsgruppe mit.

Am 25. April 2018 wurde das Dokument Empfehlungen für das Qualitätsmanagement von Lehrveranstaltungen an Schweizerischen Hochschulen von der SEVAL Arbeitsgruppe Hochschulentwicklung und Evaluation genehmigt. Die Empfehlungen richten sich primär an Fachpersonen in den Bereichen Hochschulentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation an Hochschulen sowie an Führungspersonen, welche das Qualitätsmanagement von Lehrveranstaltungen an ihrer Hochschule oder in ihrer Hochschuleinheit verantworten. Zweck des Dokuments ist es, die Qualitätsstandards für die institutionelle Akkreditierung (Akkreditierungsrichtlinien HFKG, 2015) auf das Qualitätsmanagement von Lehrveranstaltungen auszuführen. Zudem werden die Qualitätsstandards um die Evaluationsstandards der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft ergänzt (SEVAL, 2016). Die Empfehlungen bieten eine Grundlage und Hilfestellung bei der Konzipierung, Etablierung, Durchführung und Verwendung von Evaluationen im Kontext eines Qualitätsmanagements von Lehrveranstaltungen an Hochschulen. Für die französischsprachige Übersetzung und das Lektorat möchten wir herzlichen danken: Martine Stoffel, Marine Antille und Caroline Jacot-Descombes.

Empfehlungen Qualitätsmanagement Lehrveranstaltungen 

Recommandations Management de la qualité des enseignements

Evaluation von digitaler und hybrider Hochschullehre

  • 03.2021: Kickoff Workshop: Themeninput, gemeinsame Diskussion, Erarbeitung der Themenstränge, die weiterverfolgt werden sollen
  • 08.2021: Workshop zur Nutzung von Evaluationsergebnissen am Praxisbeispiel und anschliessende Befragung zur Interessenlage bezüglich weiterer Zusammenarbeit

Virtuelle Wissenschaftskommunikation als Brücke zwischen Hochschulen und Gesellschaft

  • 12.2020 Kick-off VirtualU
  • 05.2021 Wissenschaft – Politik – Gesellschaft: Virtuelle Kommunikation im Kontext unterschiedlicher Zielgruppen
  • 06.2021 Vom virtuellen roten Teppich bis zur Expertenrunde auf Zoom: Online-Events als Rahmen für erfolgreiche Wissenschaftskommunikation
  • 06.2021 Wrap-up & Konsolidierung